Neue Aufenthaltsgesetze – Weiterhin überforderte Ausländerbehörde

Integration geht anders – Geduld und warten bleiben für Geflüchtete und Unterstützer/innen weiterhin angesagt!

Zu Jahresbeginn sind sie nun endlich in Kraft getreten: u.a. die lange von der Ampelkoalition angekündigten Verbesserungen für Geflüchtete mit langjährigem Duldungsstatus mit dem schön klingenden Namen:„Chancenaufenthaltsrecht (§104c Aufenthaltsgesetz)“

Nach Angaben aus der Ausländerbehörde könnten ca. 700 in Krefeld lebende Geflüchtete von dieser Verbesserung ihres Aufenthaltstatus profitieren. Aber: Bereits im Dezember erklärte die Leitung der Behörde: Antragsteller/innen müssen weiterhin mit extrem langen Wartezeiten im Bereich Einbürgerung und Umsetzung des Chancen-Aufenthaltsrechtes rechnen!

4000 offene Anträge zur Aufenthaltsverlängerung – bis zu einem Jahr Wartezeit auf Einbürgerung, bereits angekündigte extrem lange Wartezeiten auf eine Entscheidung zur Erteilung des Chancen-Aufenthaltsrechtes: Integration geht wahrlich anders!

Die Kommunalpolitik bleibt weiterhin aufgefordert, sich endlich ernsthaft der Thematik anzunehmen!

Quillt ständig über – trotz täglicher Leerung!