Der Verein

Der Flüchtlingsrat Krefeld e.V. ist eine Flüchtlings- und Menschenrechtsorganisation. Seit 1995 setzt er sich für den Schutz und die Rechte der Personen mit Fluchtbiographie, für die Verbesserung der Lebensbedingungen der betroffenen Personen und die Wahrung der Menschenwürde ein. Bestehende Organisationen, Verbände sowie Einzelpersonen schlossen sich seinerzeit zusammen, um den Flüchtlingsrat Krefeld als gemeinnützigen Verein zu gründen.

Lokal verankert sind wir auch auf Landesebene z.B. im Flüchtlingsrat NRW aktiv und engagieren uns solidarisch für die Rechte von Personen mit internationaler Familiengeschichte. Seit 2016 konnten wir im Erdgeschoss des höchsten Wohnhauses Krefelds auf dem Bleichpfad15a eigene Räumlichkeiten anmieten, in denen verschiedene Angebote für Geflüchtete und Zusammenkünfte stattfinden.

Ziele und Forderungen:

• Hilfe und Beratung für eine angemessene soziale, medizinische und rechtliche Versorgung von Personen mit internationaler Familiengeschichte und ihren Familien
  • Unterstützung von Personen mit Fluchtbiographie in ihrem Bestreben nach Asyl und Bleiberecht
  • Durchsetzung ihrer Rechte in ihrem Bedürfnis nach menschenwürdigen Lebensverhältnissen und Chancen für eine friedliche Zukunft
  • Die Zusammenarbeit mit politischen und kirchlichen Gruppen sowie kommunalen Institutionen ist außerdem eine selbstverständliche Aufgabe, wann immer den Interessen der Personen mit Fluchtbiographie dadurch gedient wird.
  • Sicherheit und Lebensperspektiven für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten
  • Förderung von Toleranz zwischen Menschen verschiedener Kulturen, Nationalitäten und Religionen
  • Förderung der Selbstorganisation von Personen mit internationaler Familiengeschichte
  • Förderung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen

Unsere Leitsätze:

• Wir treten ein für eine Gesellschaft, in der die Menschenwürde aller geachtet wird und Personen mit Fluchtbiographie der ihnen rechtlich verbrieften Schutz gewährt wird.
  • Wir engagieren uns, unabhängig vom Herkunftsland, für faire Asylverfahren und für die Teilhabe und Integration aller Personen mit unsicherem Aufenthaltsstatus von Anfang an.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Personen mit Fluchtbiographie unabhängig von ihren sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergründen in Würde und ohne Angst leben können.
  • Wir ergreifen Partei für Personen mit internationaler Familiengeschichte, deren Rechte in Gefahr sind und die nicht selbst für ihre Rechte eintreten können. Dazu gehört auch die Arbeit gegen offenen und institutionellen Rassismus.
  • Wir unterstützen und bestärken Personen mit internationaler Familiengeschichte, sich selbst zu organisieren.
  • Wir leisten einen Beitrag zur Verwirklichung der Vision einer (Welt-) Gesellschaft, die es allen Personen ermöglicht, dort zu leben, wo sie für sich ihre Heimat sehen.