Feier ein Jahr Bleichpfad Räume Flüchtlingsrat Krefeld

Ein Jahr Büro und Begegnungsstätte des Flüchtlingsrates

Am 2. Februar fand eine Feier zum 1-jährigen Bestehen der Begegnungsstätte des Flüchtlingsrates im Bleichpfadhochhaus statt und traf auf große Resonanz bei Mitgliedern, Sponsoren und Kooperationspartnern.

Zufrieden und erfreut über ein gelungenes Fest zeigte sich Ute Richter, Vorsitzende des Flüchtlingsrates beim Empfang anlässlich des einjährigen Bestehens „eigener  Räume“ im Erdgeschoss des Bleichpfadhochhauses.
In ihrer Begrüßungsrede vor zahlreichen Gästen stellte sie die wachsenden Anforderungen bei Beratung, Sprachkursen, Beantragung von Fördermitteln, aber auch die großartige Unterstützung von Sponsoren und durch ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierte Menschen in den Mittelpunkt.

Christoph Bönders, stellvertretender Vorsitzender warb in seiner Begrüßung für weitere aktive Mitgliedschaft im Flüchtlingsrat Er zeigte sich sehr besorgt über das geänderte gesellschaftliche immer feindlicher werdende  Klima gegenüber Flüchtlingen, das leider durch ständige Asylrechtsverschärfungen des Gesetzgebers unterstützt würde.

Die Gäste diskutieren bei Getränken und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten bis spät in den Abend. Ein großer Dank deshalb auch an Mechthild Staudenmaier und ihre Schüler vom Berufskolleg Vera Beckers für das catering.