Ratsantrag zur Seenotrettung

Ratsantrag zur Seenotrettung auf Initiative der „Aktionsgruppe Seebrücke Krefeld“: Am 14. März 2019 um 17:00 Uhr findet eine Ratssitzung der Stadt Krefeld im Seidenweberhaus statt.

U.a. wird dort ein interfraktioneller Antrag von SPD, Bündnis90/Die Grünen, der Franktion Die Linke sowie der Ratsherren Preuß, Klein, Heitzer und Drabben, der auf Initiative der Seebrücke Krefeld zustande kam,  behandelt.

Im Wesentlichen geht es darum, dass der Rat beschließt, Krefeld zum „sicheren Hafen“ zu erklären und notwendige Maßnahmen zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung zu ergreifen.

Ratsantrag für Sitzung am 14.03.2019

Die Mitglieder*innen der Aktionsgruppe Seebrücke Krefeld begrüßen diesen Antrag. Sie werden die Ratssitzung besuchen und die Antragsteller*innen durch ihre Anwesenheit unterstützen:

Donnerstag , 14. März 2019, 17:00 Uhr, Seidenweberhaus Krefeld

Wir hoffen, dass zahlreiche Bürger*innen der Stadt Krefeld sich dieser Unterstützung durch ihre Teilnahme anschließen.

Im Vorfeld des Antrages hatte die „Aktionsgruppe Seebrücke Krefeld“ alle Fraktionen angeschrieben und um Unterstützung für einen solchen Antrag gebeten, auch die FDP.Diese erachtete es allerdings nicht für erforderlich, der Aktionsgruppe zu antworten, sondern reagierte mit einem Artikel in der Rheinischen Post vom 26. Februar 2019 „FDP lehnt Resolution für Seenotretter ab“.

Unseres Erachtens wäre es ein Akt der journalistischen Fairness gewesen, hierzu die Meinung der Antragsteller bzw. der „Aktionsgruppe Seebrücke Krefeld“ einzuholen. Dies unterblieb jedoch von Seiten der Redaktion der Rheinischen Post. Auch die der RP übersandete Stellungnahme der Aktionsgruppe wurde nicht veröffentlicht.

Wir stellen sie daher hier auf unserer Webseite ein:

Offener Brief an Herrn Heitmann