Termine nach Kategorien Termine nach Datum
  • Sa
    11.00-12.30Gutenbergstraße, Höhe EKZ

Mit Bildern und Plakaten wird auf die katastrophale Situation der geflüchteten Menschen in den Lagern in Bosnien und auf Lesbos aufmerksam gemacht. Bei minus 15 Grad, mit löchrigen Zeltplanen und kaum Essen oder Wasser kämpfen die Menschen an der bosnisch-kroatischen Grenze ums Überleben. Das Lager auf Lesbos steht komplett unter Wasser, es ist kalt, es gibt kaum medizinische Versorgung, kein warmes Wasser und nachts werden schlafende Kinder von Ratten angegriffen. Anstatt den Menschen auf der Flucht zu helfen, hat sich die Europäische Union bewusst für eine Abschreckungs- und Abschottungspolitik entschieden, die Verelendung und Tod bewusst in Kauf nimmt. Das wollen wir nicht weiter zulassen! Treffpunkt für die Menschenkette ist der Mittelstreifen auf der Gutenbergstraße in Höhe Nr. 150 – 155 um 11 Uhr. Es wird darauf hingewiesen, dass durchgehend Mund-Nasenschutz getragen wird und der Mindestabstand eingehalten wird.

• Fr
    17:00Vor dem Hauptbahnhof

Veranstalter: DIDF, Seebrücke, Grüne Jugend, Linke, Bündnis für Toleranz und Demokratie

• So
    13:00Rathausplatz

Menschenkette gegen jegliche Form des Rassismus
    Veranstalter: Kommunales Integrationszentrum (KI) der Stadt Krefeld

• Sa
    voraussichtlich Kulturzentrum Zeche Carl in Essen

Verleihung des Ehrenamtspreises NRW (der Flüchtlingsrat hat sich beworben!)
    Veranstalter: amnesty, DGB NRW und Flüchtlingsrat NRW