Die Bewegung SEEBRÜCKE hat sich Ende Juni gegründet, als die „Lifeline“ mit 234 Menschen an Bord tagelang auf hoher See ausharren musste und in keinem europäischen Hafen anlegen konnte.

Aus Empörung über diesen Zustand haben sich einige Aktivist_innen, die seit Jahren ehren- und hauptamtlich in der Geflüchtetenhilfe arbeiten, in einer Gruppe organisiert. Daraus erwuchs innerhalb weniger Tage die Bewegung SEEBRÜCKE, der sich deutschlandweit viele Menschen angeschlossen haben.

In Krefeld hat sich im  September 2018 eine Gruppe von 6 Krefelder_innen zusammengetan und die Aktionsgemeinschaft  SEEBRÜCKE-Krefeld gebildet. Inzwischen sind wir über 15 Personen bei unseren Treffen und noch einige mehr, die uns bei Aktivitäten unterstützen.

Wir wenden uns gegen

• die menschenverachtende Politik des Abwehrens, des Abschiebens in „Staaten“ wie z.B. Libyen ….
  • die Kriminalisierung von Seenotrettung und der Seenotretter_innen
  • das bewusste“ in Kauf nehmen“ des Ertrinkens flüchtender, migrierender Menschen
  • das Sterben bei der Durchquerung der Wüsten in Afrika ….
  • Wir setzen uns ein, für sichere Fluchtwege und Menschenrechte!

Seebrücke bei der Demo am 19. Mai

An die 40.000 haben am 19.05. in Köln protestiert für „Ein Europa Für Alle“ (in ganz Deutschland waren es über 150.000):

Gegen Nationalismus und rechte Hetze, gegen das Sterben im Mittelmeer und die Kriminalisierung der Seenotrettung! Für ein sozial gerechtes und solidarisches Europa!

Seebrücke Krefeld war mit über 30 Personen dabei und hat orange gezeigt.

Veranstaltung am 16.Mai Südbahnhof

„SEHNOT, Warum schauen soviele weg? „

Mit 90 Interessierten Besucher_innen war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Eindrucksvoll die geschilderten Fluchterlebnisse:

Gezeigt in dem Dokumentationsfilm “Souraya Leila Issaka” und

hörbar und spürbar im Gespräch zwischen Martina Kuschel und Sofya A.

Foto Werkhaus

Johannes Gaevert von “Jugend Rettet e.V.” schilderte die aktuelle Situation in Libyen und beschrieb die Schikanen und Belastungen, der die Crew der Juventa in Italien ausgesetzt ist.

Andreas Pamp, Fachbereichsleiter Migration und Integration, lenkte den Blick auf Krefeld als „Sicheren Hafen“.

Engagierte Fragen aus dem Plenum und intensive Einzelgespräche am Ende im Foyer beendeten einen dichten und beindruckenden Abend .

Musikalische Begleitung Gerd Rieger, Shan Devan, Jürgen Haus, Malat und Martin Schlesinger

Foto Werkhaus

Offenes Seebrücken – Treffen jeden 2. Donnerstag im Monat 19 Uhr

Jeden 2. Donnerstag im Monat findet das offene Seebrücken – Treffen statt

in die Räumen des Flüchtlingsrates – Krefeld Bleichpfad 15c, 47799 Krefeld

Die Termine 2019:

13. Juni , 11. Juli, 08. August, 12. September, 10. Oktober, 14. November, 12. Dezember

Willkommen sind alle, die Lust haben gemeinsam aktiv zu werden:

Für Seenotrettung und gegen das Sterben im Mittelmeer.

Fragen und Rückmeldungen gerne an:
krefeld@seebruecke.org

Teil der Seebrücke wirst Du, in dem Du Dich einbringst, in dem Du einfach mitmachst.

Wir freuen uns, wenn Du kommst!

Termin vormerken: Rettungskette 16.Mai 2020  zwischen Duisburg und Düsseldorf

SEEBRÜCKE-Krefeld unterstützt die Menschenkette, die am 16.mai 2020 von Norddeutschland bis zum Mittelmeer ein starkes Zeichen der Solidarität mit Seenotretter_innen und geflüchteten Menschen setzen will. In Deutschland verläuft die Route im Westen von Hamburg bis ins Allgäu. Dafür wird eine Beteiligung von ca. einer Million Menschen benötigt.
Wir werden einen Abschnitt zwischen Duisburg und Düsseldorf übernehmen, wo die Menschenkette durch NRW verläuft. Hierzu benötigen wir weitere Krefelder Organisationen, Gruppen und viele viele Einzelpersonen die sich uns anschließen.

Also tragt den Termin schon mal in die Kalender Kontakt: krefeld@seebruecke.org

Seebrücke Krefeld auf der 1. Mai – Demo und beim Fest im Stadtgarten

Für gerechte Lebenschancen aller Menschen

Vielfältiges Material, Gespräche, Getränke und Gebäck in Zusammenarbeit mit dem  internationalen Frauencafe boten Gelegenheit miteinander in Kontakt zu kommen und sich über die Ziele der Bewegung Seebrücke und die Situation geflüchteter Menschen zu informieren.

Krefeld ist „Sicherer Hafen“

Mit den Stimmen von SPD, Grüne ,Linke und einzelnen Ratsvertretern hat sich Krefeld  zum „Sichern Hafen“ erklärt.
„1. Der Rat der Stadt Krefeld teilt die Ziele der SEEBRÜCKE… und spricht sich deutlich gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung auf dem Mittelmeer aus.“

Hier zum Antragstext

Krefeld@Seebrücke.org

weitere Aktivitäten findet Ihr unter:

Erste Aktion SEEBRÜCKE-Krefeld

250 Krefelder_innen sind am 06.10.2018 zum Theaterplatz gekommen um unter dem Motto „Krefeld zeigt orange“ ein Gegengewicht gegen die menschenverachtende Politik des Sterbenlassens zu setzen:

Seebrücke - Theaterplatz Krefeld

Eine Gruppe geflüchteter Frauen und Mädchen beteiligten sich an der Aktion. Sie machten durch ihre persönlichen Fluchtgeschichten deutlich, wie wichtig Seenotrettung, sichere Fluchtwege und Familiennachzug sind.

Seebrücke - Geflüchtete junge Frau